Nordenham, 13.2.2025 - Das Team im Tagesaufenthalt Nordenham freut sich über eine Spende von Nordenham Marketing & Touristik. Die Spende von 1000 Euro hilft, den Mittagstisch in der Einrichtung zu finanzieren
Im Tagesaufenthalt an der Hafenstraße 14 kommen täglich zwischen 25 bis 50 Menschen vorbei, die entweder wohnungslos sind oder sich in prekären Lebenssituationen befinden. Der große Aufenthaltsbereich mit hohen Fenstern, einer offenen Küche und zahlreichen Sitzgelegenheiten bietet ihnen einen geschützten Raum. Neben Kaffee und der Möglichkeit, sich aufzuwärmen, gibt es mittwochs ein warmes Mittagessen. Wohnungslose erhalten dieses kostenfrei, andere zahlen lediglich 2 Euro.
„Diese Spende hilft uns, den Mittagstisch weiterhin anzubieten und ein regelmäßiges warmes Essen bereitzustellen“, dankte Julia Durchdenwald, Sozialarbeiterin im Tagesaufenthalt Ilona Tetzlaff und Svenja Faehse von Nordenham Marketing & Touristik bei der Spendenübergabe. Das Geld stammt aus dem Reingewinn der jährlich stattfindenden Nikolaus-Tombola.
Zusätzlich zu den Essensangeboten gehören auch Sozialberatung und praktische Hilfen zum Angebot des Tagesaufenthaltes. Das Team des Tagesaufenthaltes hilft bei persönlichen Problemen, behördlichen Angelegenheiten und wirtschaftlichen Schwierigkeiten.
Der Tagesaufenthalt arbeitet eng mit der Tafel und dem Mehrgenerationenhaus zusammen. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind ein wichtiger Bestandteil des Betriebs – wöchentlich engagieren sich sieben bis acht Personen direkt im Tagesaufenthalt und weitere fünf bis sechs in der Küche des Mehrgenerationenhauses.
Wer den Tagesaufenthalt unterstützen möchte, kann dies durch Geldspenden oder Sachspenden wie Kaffee tun.